Kultur-Neustart: „Freiheit“ lautet das Motto des Landestheater Linz für Saison 2020/2021

Quelle: volksblatt.at
Das Motto war schon lange vor der Krise gewählt worden, habe aber zuletzt eine sehr konkrete Bedeutung bekommen, hielt Intendant Hermann Schneider bei der Programm-Präsentation am Freitag in Linz fest. Der Spielplan sieht insgesamt 38 Neuproduktionen vor, darunter zehn Uraufführungen, zwei Europäische Erstaufführungen und eine Deutschsprachige Erstaufführung. Für Saisonende wird – in Zusammenarbeit mit den Opernhäusern von Zürich und Nürnberg – G. Manches ist aber für die nächste Saison noch offen, wie z.B. die Dirigenten von fünf Opern. Im Sektor Tanz werden die in der laufenden Saison wegen der Corona-Pandemie nicht zustande gekommenen Produktionen „Cinderella“ und „Credo“ (eine Uraufführung von…