Donau-Hochwasser in Linz im Jahr 2002


Die Hochwasser-Katastrophe 2002 kam nach heftigen Regenfällen!

Die heutigen großen Regenmengen in Linz sind einen Blick in das Archiv wert – konkret zurück in den August 2002.

Anhaltende Regenfälle über mehrere Tage führten damals zu einer Hochwasser-Katastrophe an der Donau. Am 12. & 13. August zeigte der Pegel in Linz an der Donau bis zu 8,20 Meter.

Besonders kritisch war die Hochwassersituation beim Autobahnknoten A7, im Bereich Plesching sowie in Alt-Urfahr. Auf der A7 mussten nach einem Dammbruch an der Krems 54 Menschen aus ihren von den Wassermassen eingeschlossenen Fahrzeugen geborgen werden.

Am Pleschinger Entlastungsgerinne wurde fieberhaft an der Abdichtung mit Sandsäcken gearbeitet um einen Dammbruch zu verhindern.

In Alt-Urfahr-West waren die AnrainerInnen der Ottensheimer Straße stark betroffen. Sie wurden von der Feuerwehr mittels Zillen mit den Dingen des täglichen Bedarfs versorgt.

Bilder aus dem Archiv zeigen die Situation in Alt-Urfahr 2002:

Hochwasser 1954 und 2002

YouTube player
Kurzer Film der Stadt Linz (Hochwasser 1954 & 2002)

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube