Präventiver Aufruf der Gesundheitsbehörde für Hochzeitsgäste im Palais Kaufmännischer Verein


TischnachbarInnen von Covid-19-infiziertem Hochzeitsgast sind aufgerufen, sich bei Linzer Gesundheitsbehörde zu melden

Contact Tracing läuft auf Hochtouren 

Die Gesundheitsbehörde der Stadt Linz ruft Gäste einer Hochzeitsfeier am Abend des 19. September 2020 im Palais Kaufmännischer Verein zur Kontaktaufnahme auf: Ein Hochzeitsgast, der am Tisch Nummer 25 seinen Sitzplatz hatte, wurde bereits am Folgetag aufgrund eindeutiger Symptomatik positiv auf Covid-19 getestet. Eine den Gesundheitsbehörden des Landes Oberösterreich sowie des Magistrates der Stadt Linz übermittelte, handschriftliche Gästeliste war unvollständig und unter den angegebenen Telefonnummern bis dato niemand erreichbar. Gäste mit Sitzplätzen am Tisch Nummer 25 sind aufgerufen, sich schnellstmöglich unter Telefon +43 732 7070 0 zu melden, um eine mögliche Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Das 35 MitarbeiterInnen umfassende Contact-Tracing-Team des Geschäftsbereiches Gesundheit und Sport am Magistrat Linz arbeitet mit Hochdruck daran, Kontaktpersonen zu bestimmen und vorsorgliche Quarantänemaßnahmen treffen zu können.

Die Hochzeitsfeier am Freitag fand noch vor Inkrafttreten der verschärften Regelungen ab Montag statt, daher gab es für die Veranstaltung noch keine nachjustierten gesetzlichen Regelungen (Covid-19-Beauftragter, Covid-19-Präventionskonzept etc.). Unsere Behörde hat das Veranstalter-Team dennoch bereits im Vorfeld proaktiv in einem Telefongespräch darauf hingewiesen, dass für Veranstaltungen mit über 50 Personen eindeutig zugewiesene Sitzplätze verpflichtend sind und das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken an allen anderen Orten als am Sitzplatz verpflichtend ist“  

Bürgermeister Klaus Luger

Die Gesundheitsbehörde kann nicht ausschließen, dass es während der Hochzeitsfeier zu weiteren Ansteckungen gekommen ist. Gleichzeitig anwesende Personen werden gebeten, ihren Gesundheitszustand genau zu überwachen. Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Katarrh der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/ Geruchssinnes sollte umgehend die Gesundheits-Hotline unter der Telefonnummer 1450 kontaktiert werden.

Die Linzer Corona-Ampel:
www.corona-ampel.at

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube