Langer: Taktverdichtung der Pöstlingbergbahn ist überfällig


Mit der Pöstlingbergbahn schnell und unkompliziert in die Stadt oder nach Hause zu kommen, ist für die AnrainerInnen nur bedingt attraktiv. Schuld daran ist, dass die Bahn meist nur zwei Mal pro Stunde fährt. „Deshalb haben wir uns schon mehrmals im Gemeinderat für eine Taktverdichtung stark gemacht. Dass die ÖVP-Klubobfrau unseren Vorschlag nun aufgreift und sich ebenfalls für eine bessere Öffi-Anbindung an den Linzer Hausberg einsetzt, begrüßen wir natürlich“, so Helge Langer, Klubobmann der Grünen Linz.

WERBUNG

Seit 2009 fährt die Pöstlingbergbahn auf den Hauptplatz und somit ins Herz unserer Stadt. Mit der Verlängerung der Trasse ist es aber gleichzeitig zu einer Verschlechterung des Takts gekommen. So fährt die Linie 50 seit gut elf Jahren nur noch alle 30 statt zuvor alle 20 Minuten. Eine dichtere Taktfrequenz ­– etwa in den Morgenstunden bis zur Bruckneruni – bleibt die Ausnahme. „Dass die Pöstlingbergbahn nicht nur eine TouristInnenattraktion sondern vor allem für die AnrainerInnen ein normales öffentliches Verkehrsmittel ist, zeigt sich an der Auslastung. Gerade zu den Stoßzeiten ist es teilweise nur schwer möglich, einen Platz im Waggon zu ergattern. Daher ist es längst überfällig, die Taktfrequenz zu erhöhen, um den BewohnerInnen unnötige Wartezeiten und Ärger zu ersparen“, erneuert Langer die langjährige Grüne Forderung.

Ziel muss es ein, dass die Linie 50 drei oder sogar vier Mal pro Stunde fährt. „Dann würden mit Sicherheit mehr Pöstlingberg-AnrainerInnen das Angebot nutzen und das eigene Auto in der Garage stehen lassen. Mit einer Taktverdichtung würde die Linz AG auf die Wünsche vieler BewohnerInnen eingehen und zusätzlich zumindest einen kleinen Beitrag zur Reduzierung des Pkw-Verkehrs in der Stadt leisten“, gibt Langer zu bedenken.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube