Eltern-OK für Schnelltests an Schülern gefordert


Aufregung unter Eltern! Die Bildungsdirektion Oberösterreich hat nun begonnen von Eltern die Einverständniserklärung für die Durchführung eines Antigen-Schnelltests zur COVID-19-Verdachtsfallabklärung an Kindern unter 14 Jahren einzuholen.

Sobald einer Lehrerin oder einem Lehrer auffällt, dass es einem Kind nicht gut geht und die Symptome aus Sicht der Schulleitung mit einer COVID-19-Infektion zusammenhängen könnten, soll es zum Corona-Test kommen.

Der Test am Kind erfolgt dann durch ein herbeigerufenes mobiles Testteam über einen Nasen-Rachen-Abstrich. Möchten Eltern anwesend sein, muss man binnen einer Stunde in der Schule sein.

Das Schreiben vom 1. Dezember 2020 beschreibt die große Herausforderung in der Corona-Pandemie und basiert auf einer Vorlage des Ministeriums. Am 7.12. soll man dem Kind die Einverständniserklärung in die Schule mitgeben.

In sozialen Medien und diversen Chatgruppen hält sich die Begeisterung der Erziehungsberechtigten bis dato in engen Grenzen!

Seit das Infoschreiben aus Niederösterreich bekannt wurde, wo auch Gurgeltests zum Einsatz kommen, wünschen sich die Eltern zumindest diese Alternative auch in Oberösterreich.

Die Linzer Corona-Ampel:
www.corona-ampel.at

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube