Klaus Obereder neuer Chefredakteur des ORF Oberösterreich


ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz hat Klaus Obereder – auf Vorschlag von Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer – zum neuen Chefredakteur im ORF-Landesstudio Oberösterreich bestellt. Obereder tritt seine neue Funktion mit 1. Mai 2021 an. Als Chefredakteur folgt er Dr. Johannes Jetschgo, der in den Ruhestand tritt.

ORF Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Mit Klaus Obereder konnten wir einen der profundesten Programmacher des ORF Oberösterreich für die Funktion des Chefredakteurs gewinnen. Mit seiner großen Expertise sowohl vor als auch hinter der Kamera wird er einen wichtigen Beitrag zur weiteren Stärkung der Programme des Landesstudios leisten. Ich wünsche ihm viel Erfolg!“

FOTO: ORF/ORF OÖ/Antonio Bayer

Klaus Obereder: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und über das Vertrauen, das mir geschenkt wurde. Gemeinsam mit meinem Team will ich gemäß dem Anspruch unserer Kundinnen und Kunden weiterhin die besten Nachrichten des Landes liefern und gleichzeitig die Nachrichtenkompetenz des ORF Oberösterreich auf allen seinen Kanälen weiter entwickeln.“

Klaus Obereder wurde am 1. Juli 1967 in Linz geboren und studierte von 1985 bis 1988 Jus an der Johannes-Kepler-Universität in Linz. 1989 kam er als freier Mitarbeiter ins ORF-Landesstudio Oberösterreich und wurde 1993 angestellter Redakteur. Seit 32 Jahren ist Klaus Obereder Journalist, Programmmacher, Moderator sowie Interviewer in TV und Radio mit Schwerpunkten Politik und Wirtschaft. Seit knapp drei Jahrzehnten ist er in leitenden Funktionen wie Chef vom Dienst in Radio und Fernsehen, Sendungsplaner sowie als stellvertretender Chefredakteur tätig.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube