Versorger für weiteren Erdgas-Einsatz in den Haushalten

Quelle: volksblatt.at
Für die rund 600.000 Ölheizungen sollte man eine Umstellung auf Gas überlegen und diese Haushalte nicht in hohe Investitionen für andere Energieträger drängen, forderte am Donnerstag Michael Haselauer, Präsident der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) sowie Geschäftsführer der Netz Oberösterreich GmbH. Das mit dem Erneuerbaren-Ausbau- Paket angedachte Grün-Gas-Fördermodell sollte weiterverfolgt werden – auch für den Raumwärmebereich und nicht nur für industrielle Nutzung, sagte Haselauer vor Journalisten. Grünes Gas sei klimaneutral, weil die Reststoffnutzung die Treibhaus-Methan-Emissionen reduziere. Für die Energiewende könne Gas eminent wichtig sein, weil es in der bestehenden Infrastruktur speicherbar sei. Zentrale Frage sei nämlich, wie…