Mann ließ sich nicht beruhigen – Festnahme

Quelle: www.polizei.gv.at
Bei einer zivilen Streife stellten Polizisten des Linzer Stadtpolizeikommandos am 14. August 2021 kurz nach Mitternacht im Bereich des Linzer Volksgartens eine Schlägerei fest. Nachdem sich die Polizisten als solche zu erkennen gaben, beendete einer der Angreifer, ein 26-jähriger Afghane aus Linz sofort seine Angriffshandlungen. Der zweite Beteiligte, ein 34-jähriger Afghane aus Linz, ließ sich aber nicht beruhigen. Trotz mehrmaliger Aufforderungen, sein aggressives Verhalten zu beenden – ballte die Fäuste und machte Boxbewegungen in Richtung der Beamten – setzte er dieses fort. Bei der daraus resultierenden Festnahme weigerte er sich, seine Daten bekanntzugeben, schrie lautstark herum und steigerte seine Aggressionen. Beim Einsteigen in den Arrestantenwagen, unterstützt durch mehrere Polizeistreifen, versuchte er, mit dem Fuß gegen den Wagen zu treten und diesen zu beschädigen. Während der Fahrt zum Polizeianhaltezentrum schlug er mehrmals mit seinem Kopf gegen die Zellenwand. Auch im Polizeianhaltezentrum, wo später seine Identität festgestellt werden konnte, schrie er lautstark herum und ließ sich nicht beruhigen. Er wurde in der Sicherungszelle untergebracht und wird angezeigt.