Mit fingierter Werbekampagne Handys erbeutet und Gewinn verzockt

Quelle: volksblatt.at
Ein Betrüger ist am vergangenen Mittwoch in Linz festgenommen worden. Online hatte der 22-jährige Ortsansässige Kontakte zu mehr als 25 Opfern geknüpft und sie dazu überredet, Verträge bei diversen Mobilfunkanbietern abzuschließen. Im Namen einer Versicherung, für die zu arbeiten er vorgab, versprach er den Geschädigten, dass die anfallenden Kosten für künftige Vertragsraten im Rahmen einer fingierten Werbekampagne vollständig übernommen würden. Nach Vertragsabschluss nahm der junge Mann die neuen Handys unter dem Vorwand an sich, diese zunächst registrieren zu müssen. Die so erbeuteten Mobiltelefone verkaufte der Linzer laut Polizei anschließend in umliegenden Handyshops. Die Einnahmen aus der Veräußerung des Diebesguts flossen…