Strafe für pädophilen oö. Arzt auf zwölf Jahre verringert

Quelle: volksblatt.at
Das Oberlandesgericht Linz hat die Strafe für einen Arzt aus dem Salzkammergut, der über Jahre hinweg 100 Buben sexuell missbraucht hat, wegen eines zusätzlichen mildernden Grundes von 13 auf zwölf Jahre Haft herabgesetzt. Es bleibt aber bei Einweisung in eine Anstalt geistig abnormer Rechtsbrecher. Er legte volle Berufung gegen das Urteil ein. Seine Nichtigkeitsbeschwerde gegen den Schuldspruch wies der Oberste Gerichtshof im vergangenen Juni ab. Das Oberlandesgericht hatte daher nur noch über die Berufung gegen die Strafhöhe zu entscheiden. Der Richtersenat bestätigte alle bisherigen mildernden und erschwerenden Gründe, die das Erstgericht im Juni vergangenen Jahres bei der Strafbemessung berücksichtigt hatte.…