Der Einkaufssamstag in der City


LINZ. Die Landstraße erlebte heute den einzigen Einkaufssamstag dieser Weihnachtssaison.

Nach dem Lockdown läuft nun das Weihnachtsgeschäft den zweiten Tag und nimmt sogleich auch etwas an Fahrt auf. Die teilweise medial kommunzierten Massen drängten sich aber auch heute nicht in der Innenstadt.

Entgegen der Situation in den Einkaufszentren dürfte sich die Lust am City-Shopping irgendwie noch nicht so richtig entwickelt haben. Vor allem in den Seitenstraßen der Landstraße war die Stimmung heute eher sehr beschaulich.

Die heutigen Gewinner dürften am ehesten die Wirte gewesen sein. Die Gaststuben waren gut gefüllt und vor allem in der klassischen Gastro mit Schnitzl, Bratl und Co. gab es den spichwörtlichen Griss um die Tische.

Morgen Sonntag, 19. Dezember gibt es dann von 10.00 bis 18.00 Uhr den ersten Einkaufssonntag “jemals”. Öffnen dürfen aber nur die Betriebe, die im Lockdown geschlossen hatten. Früher gab es – bis 1962 – breits den 4. Adventsonntag als Einkaufssonntag. Damals sprach man vom goldenen Sonntag.

YouTube player

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube