Nehammer wird Kanzler

LINZ. Regierungsumbildung nach Rücktritt von Kurz!

Nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz gab es seit gestern quasi einen Dominoeffekt in der ÖVP. Rücktritt folgte auf Rücktritt.

Nun ist es aber fix: Karl Nehammer wird Kanzler.

Karl Nehammer ist heute vom ÖVP-Bundesparteivorstand einstimmig zum neuen Parteichef und zum Bundeskanzler designiert worden.

Auch eine Personalentscheidung mit OÖ-Bezug gibt es. Die gebürtige Waldingerin Claudia Plakolm wird Staatssekretärin im Bundeskanzleramt. Dort wird sie die Jugendagenden betreuen!

Gerüchte wonach Polizeipräsident Pilsl Innenminister werden könnte, waren also falsch! Ebenso kurios waren Wechselgerüchte über Wolfgang Hattmannsdorfer (wurde erst kürzlich Landesrat) und Michael Strugl (Verbund).

Neu- / Umbesetzungen:

Magnus Brunner: Finanzminister
Gerhard Karner: Innenminister
Martin Polaschek: Bildungsminister
Alexander Schallenberg: Außenminister
Claudia Plakolm: Staatssekretärin im Bundeskanzleramt

instagram facebook twitteryoutube