Grüne: Linz wird Mitglied der Österreichischen Baumkonvention
Rückenwind hat der Gemeinderat dem Schutz der Bäume in unserer Stadt verliehen. Auf Antrag von Klimastadträtin Eva Schobesberger hat das Stadtparlament soeben einstimmig den Beitritt der Stadt zur Österreichischen Baumkonvention beschlossen. „Das ist ein wichtiges Signal. Unsere Bäume sind unser größter Schatz im Kampf gegen die Auswirkungen der Klimakrise. Sie kühlen und durchlüften die Stadt und müssen mit aller Kraft geschützt werden. Deshalb braucht es zusätzlich auch ein Baumschutzgesetz für unsere Stadt“, bekräftigt Schobesberger.
Seit Jahren setzt sich die Österreichische Baumkonvention für den Erhalt von Bäumen ein. Ihren Ausgang genommen hat die Plattform von einer Initiative der Stadt Wien – Umweltschutz. Besonders im Mittelpunkt stehen vor allem jene Baumbestände, die von überschießenden Baumfällungen aufgrund vorauseilender Sicherheitserwägungen bedroht sind. Der Plattform gehören zahlreiche Institutionen, darunter Städte- und Gemeindebund, die Bundesforste, die Umweltanwaltschaft und die Nationalparks an. Auch die Länder Tirol und Salzburg sowie die Städte Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg und Wels sind bereits Teil des Zusammenschlusses. „Ich freue mich, dass dieser Antrag einstimmig beschlossen worden ist. Damit zeigen wir, dass wir den Bäumen in unserem Handeln die Bedeutung einräumen wollen, die sie im Kampf gegen die Klimakrise haben. Mit dem heutigen Beschluss wird Linz Teil eines Netzwerkes, das auch auf regionalpolitischer Ebene eine große Rolle spielt“, so Schobesberger.
Wie wichtig unsere Bäume als natürliche Klimaanlagen sind, zeigt sich in der Klimakrise mehr denn je. Zum Beispiel filtert eine 150 Jahre alte Buche an einem sonnigen Tag 500 Liter Regenwasser und verwandelt diese in Trinkwasser. Ein durchschnittlicher Laubbaum produziert täglich 9.000 Liter Sauerstoff, genau so viel wie 25 Menschen zum Atmen benötigen. „Bäume und Wälder waren noch nie so wertvoll wie heute. Sie helfen das Klima zu schützen und mildern die Folgen der Klimaveränderungen. Wir alle profitieren von den Bäumen in der Stadt. Somit bedeutet Baumschutz auch Schutz für uns Menschen“, macht die Linzer Klimastadträtin die Wichtigkeit des sorgsamen Umganges mit unserer Stadtnatur deutlich. Deshalb haben die Pflege und somit der möglichst lange Erhalt absolute Priorität in der Arbeit des städtischen Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS). Dennoch lässt sich dadurch nicht vermeiden, dass Private, Institutionen und Körperschaften viel zu oft gesunde Bäume fällen. „Um dies zu verhindern, brauchen wir dringend ein Baumschutzgesetz, das auf Landesebene bis jetzt immer von ÖVP, FPÖ und SPÖ blockiert worden ist. Dieses alte Denken muss ein Ende finden, damit der Schutz unserer Bäume endlich auf allen Ebenen mehr Priorität bekommt“, appelliert Schobesberger.
Folge uns in den sozialen Netzwerken