Mit gefälschten Kennzeichen Lkw überstellt

Quelle: www.polizei.gv.at
AllgemeinesLandesverkehrsabteilung OÖEin 24-jähriger Bosnier aus Linz geriet am 11. Februar 2022 gegen 12 Uhr am Autobahnparkplatz Sankt Marienkirchen auf der Innkreisautobahn als Fahrer eines Sattelzugfahrzeuges in eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle. Dabei stellten die Experten der Autobahnpolizei fest, dass es sich bei den Kennzeichentafeln um Totalfälschungen handelte und die Zulassung für das zuvor in Deutschland angemeldete Fahrzeug seit Anfang Dezember vergangenen Jahres aufgehoben war. Bei seiner Einvernahme gab der Mann zu Protokoll, dass er den in Holland gekauften Lkw im Auftrag seines Chefs nach Linz überstellen hätte sollen. Dieser wiederum teilte mit, dass er mit dem holländischen Verkäufer vereinbart habe, dass dieser für die Fahrzeugüberstellung nach Österreich holländische Export-Kennzeichen besorge. Dass es sich dabei um Fälschungen handelte, hätten beide nicht gewusst. Die beiden gefälschten Kennzeichentafeln wurden sichergestellt und die Beschuldigten werden wegen Urkundenfälschung bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt. Außerdem wird der 24-Jährige zusätzlich bei der Bezirkshauptmannschaft Schärding angezeigt, weil er lediglich über eine Lenkberechtigung der Klasse B verfügt und somit nicht zum Lenken von Sattelkraftfahrzeugen berechtigt ist.