Partnerstadt baut Waffen!
LINZ. Mit Nishnij Nowgorod hat die Landeshauptstadt eine russische Partnerstadt, die Kampfflieger & U-Boote produziert.
Lorenz Potocnik (LINZ+) appelliert aktuell an Bürgermeister und Stadtregierung das Bestmögliche zu tun um die Zivilbevölkerung in der Ukraine rasch zu unterstützen.
Der Fokus gelte laut Potocnik der Stadt Saporoshje im Südosten der Ukraine. Die Partnerstadt wird allerdings von einer pro-russischen Mehrheit regiert.
Auch interessant ist ein Blick auf eine andere Linzer Partnerstadt. Mit Nishnij Nowgorod in Russland verfügt Linz über einen Partner mit einer großen Tradition als Waffenproduzent.
Die drittgrößte Stadt Russlands liegt am Zusammenfluss von Oka und Wolga. Auf einer Fläche von 411 km2 leben offiziell etwa 1,2 Millionen Menschen. In der Region werden Stahl, MIG-Kampfflieger und U-Boote produziert.
Linz.at
Nischni Nowgorod ist nicht nur alte Handelsstadt, sondern ein bedeutender industrieller Standort. Die Stadt ist Sitz des größten Automobilherstellers Russlands, des Gorkowski Awtomobilny Sawods – GAZ. Im weitläufigen, bereits 1849 gegründetem Werkskomplex „Krasnoje Sormowo“, zu dem auch ab Juli 1945 ein Gefangenenlager nahe dem Wolgahafen gehörte, wurden seit dem Sommer 1941 in der Fabrik Nr. 112 mehr als 13.000 Panzer des legendären Typs T-34 gefertigt. Die dazugehörige Werft baute z. B. Küstenmotorschiffe der Wolga-Klasse sowie U-Boote der Maljutka-Klasse, des Projektes 613, des Projektes 670, des Projektes 877, des Projektes 945. Das ortsansässige Werk Nr. 92 produzierte u.a die 76-mm-Divisionskanone M1942 (SiS-3) sowie die Selbstfahrlafette ZiS-30. Zur wichtigen Industrie gehört ferner die Sokol-Flugzeugfabrik von MiG, wo u. a. MiG-31 gefertigt wurde.
Wikipedia
Folge uns in den sozialen Netzwerken