Bärlauch da! Raus in den Auwald!


LINZ. Die Auwälder rund um die Landeshauptstadt sind jetzt voller Bärlauch!

Nachdem heuer bereits am 9. Februar der erste Bärlauch in der Traunau gesichtet wurde, geht die Saison nun so richtig los!

Der Bärlauch (Allium ursinum) wächst in den Auen rund um Linz schon in beachtlichen Mengen. Auch die ersten Sammler sind unterwegs. Vor allem in die Wäldern entlang der Traun in Ebelsberg und Pichling lohnt sich ein Ausflug.

Vorsicht! Manche verwechseln jedoch die Blätter des Bärlauch mit jenen von Maiglöckchen (Convallaria majalis) und Herbstzeitlosen (Cholchicum autumnale). Diese sind allerdings GIFTIG!

Das ist Bärlauch:

  • Bärlauch riecht immer leicht nach Knoblauch.
  • Bärlauch ist auf der Unterseite der Blätter matt.
  • Bärlauch hat einen klar erkennbaren Stiel pro Blatt.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube