Ist es der teuerste Underscore der Welt?

LINZ. Oder L_NZ, wie man zukünftig schreiben darf!

Die Landeshauptstadt hat sich ein neues Logo gegönnt. Statt dem I in Linz kommt nun ein sogenannter “Underscore”, also ein Unterstrich zum Einsatz.

Per Aussendung wird das neue Design auf mehreren Seiten Beschreibung zwar erklärt, so richtig schlüssig wirkt die Sache jedoch nicht. Das Lückentextlogo soll anscheinend “Space” – zu Deutsch Raum – für eine Bühne schaffen.

Der vermeintliche Gag dreht aber schon ins Negative sobald Linz-Unkundige etwa ein naheliegendes unvollständiges E erkennen wollten. Wir alle kennen den Spruch vom “Lenz schieben”.

Auch pikant: jeder Linz-Buchstabe steht für einen Begriff.

So erklären die städtischen Kommunikationsexperten etwa:

Wäre Linz ein Akronym, könnte L.I.N.Z. aus vier Begriffen gebildet werden, die eine respektvolle und authentische Zusammenstellung der Stadtidentität ergeben.

L wie Lebendig, denn Linz verändert
I wie Innovativ, denn Linz wirkt
N wie Natürlich, denn Linz erfrischt
Z wie Zusammen zufrieden, denn Linz stärkt

Warum nun die so stolze Innovationshauptstadt ausgerechnet den Buchstaben I zu einem Unterstrich verkommen lässt, und eben genau das Akronym-I innovativ opfert, bleibt ein Rätsel.

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) scheint aber begeistert zu sein: „Neues Corporate Design zeigt nun auch nach außen, wie zukunftsträchtig unsere Stadt ist.“

Wir hätten Linz eher weniger underscore-like gesehen! Die Kosten für die Konzeptphase, in der Logo, Farben, Schrift, Markenarchitektur und die Designs für alle zentralen Touchpoints entwickelt wurden, betragen laut Stadt Linz etwa 75.000 Euro.

UPDATE 17:15 Uhr: Es gibt schon L_NZ Fahnen:

YouTube player

Zur neuen Marke wurde auch ein Erklärvideo angefertigt:

YouTube player

instagram facebook twitteryoutube

Ein Kommentar zu “Ist es der teuerste Underscore der Welt?”

  1. Also mir gefällt es nicht!
    Sieht am ersten Blick wie eine nicht fertige Mailadresse oder Url aus!
    Jedenfalls nicht übersichtlich sondern eigentlich verwirrend und unübersichtlich!

    L_ebe Grüsse aus L_nz

Kommentare geschlossen.