Zeugen hinderten Beschuldigten an der Flucht

Quelle: www.polizei.gv.at
Zur Festnahme eines 28-Jährigen aus dem Bezirk Linz- Land kam es am 21. April 2022. Der Mann wird beschuldigt, im Zeitraum von November 2021 bis zum Zeitpunkt seiner Festnahme sechs Einbruchsdiebstähle in Pkw und zumindest drei weitere Diebstähle aus unversperrten Pkw verübt zu haben. Zudem konnten ihm die Ermittler eine Sachbeschädigung und eine Brandstiftung nachweisen.Der Mann wurde am 21. April 2022 gegen 21 Uhr bei einem Mehrparteienhaus in Asten von Passanten erwischt, als er sich dieser mit einem gestohlenen Schlüssel aus einem vorangegangenem Einbruchsdiebstahl Zutritt zur Tiefgarage verschaffen wollte. Nachdem ihn die Zeugen zur Rede stellten, versuchte der 28-Jährige zu flüchten. Dies konnte aber von den Passanten verhindert werden. Drei von ihnen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und begaben sich im Anschluss selbstständig in ärztliche Behandlung. Der Mann wurde von den herbeigeeilten Polizisten festgenommen und in der Polizeiinspektion Enns einvernommen. Dabei zeigte er sich umfassend geständig. Eine Hausdurchsuchung erhärtete den Tatverdacht gegen den Mann. Bei den Ermittlungen fanden die Beamten zudem heraus, dass der 28-Jährige Anfang diesen Jahres die Pkw- Reifen vom Wagen seiner Ex-Frau zerstochen, den Seitenspiegel mit einem Baseballschläger heruntergeschlagen und den Wagen am 22. März 2022 angezündet hatte. Auch zu diesen Vorwürfen zeigte er sich geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr wurde der 28-Jährige in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.