Wird Brennholz das neue Klopapier?

LINZ. Brennholz ist bei ersten Händlern bereits ausverkauft!

In den letzten Tagen häuften sich Berichte über steigende Holzpreise und erste Lieferschwierigkeiten für Scheitholz. Auch soll mit Blick auf die Gaskrise die Nachfrage nach Holzöfen stark gestiegen sein.

Die Preise pro Raummeter für 33cm Scheiter bewegen sich bei regionalen oder lokalen Anbietern – so lieferbar – für Hartholz von knapp unter 100 Euro bis etwa 145 Euro. Vermeintlich günstige Baumärkte berechnen für das Kaminholz halbtrocken rund 160 Euro und für trockenes Kaminholz bis zu 200 Euro.

Wirft man einen Blick auf verfügbare Angebote in der Region so wird es anscheinend teilweise wirklich schon knapp! Erste Anbieter sind ausverkauft und bieten bereits Liefertermine für das Jahr 2023 an!

Unsere Stichprobe zeigte auch bei Baumärkten eher wenig Lagerstand, von 6 Märkten im Großraum Linz hat nur ein Markt Scheitholz vor Ort lagernd. Die Websites zeigten “Online nicht verfügbar”, “Lieferung nach Hause zzt. nicht möglich”, “Abholung im Markt zzt. nicht möglich”, “nicht auf Lager” und in einem Fall “bestellbar vor Ort”.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube