Mobilitätskonzept für den Linzer Süden


Die Verkehrssituation in den Stadtteilen Ebelsberg, Pichling und Solar City ist sehr angespannt. Es handelt sich um das einzige Stadterweiterungsgebiet mit größeren Flächenreserven, weshalb der Linzer Süden von reger Bautätigkeit geprägt ist. Derzeit entstehen allein in Pichling mehr als 700 neue Wohneinheiten. Und große Sorge bereiten der Bevölkerung die Auswirkungen der geplanten Wohnbebauung auf dem Areal der Kaserne Ebelsberg und den Sommergründen.

Die aktuelle Situation sowie Ansatzpunkte für Verbesserungen im Verkehr wurden nun an zwei Abenden nun in Form einer Bürgerveranstaltung vorgestellt. Das Interesse war sehr groß, hunderte Bürger aus Ebelsberg und Pichling nahmen an den Veranstaltungen teil.

Inhaltlich wurden die planerischen Grundlagen mit wichtigen Zahlen und Fakten präsentiert. Die Ergebnisse der im Sommer über die Bühne gegangenen Konsultationsgespräche mit Bürgeren, Bürgerinitiativen, Schulen und Betrieben wurden präsentiert. Herausforderungen wurden benannt und Arbeitsschwerpunkte vorgestellt.

Auch die Ergebnisse der vor kurzem beendeten und ausgewerteten Online-Befragung wurden vorgestellt. Von 10.300 versendeten Fragebögen konnten 1.035 bereinigte Fragebögen zur Auswertung herangezogen werden. Hier wurde unter anderem abgefragt, wie zufrieden die Menschen in Ebelsberg und Pichling mit der Situation für Fußgeher und Radfahrer sind, wie oft mit den Öffis gefahren wird, wie oft und für welche Strecken das Auto genutzt wird oder wo sich der Lieblingsort befindet.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube