NEU: Radfahrer haben nach rechts immer “Grün”!

LINZ. Radfahrer dürfen zukünftig auch bei Rot rechts abbiegen, aber vorerst nur an der Kreuzung Landstraße / Bürgerstraße!

Die morgen in Kraft tretende Novelle der Straßenverkehrsordnung macht unter anderem Rechtsabbiegen für Radler bei roter Ampel möglich. Allerdings nur, wenn an der Ampel eine Zusatztafel angebracht ist!

In Linz wird die Kreuzung Landstraße / Bürgerstraße die erste mit neuen Freiheiten.

Insgesamt sollen vorerst rund 20 Kreuzungen mit den neuen Tafeln ausgestattet werden.

Weiters wird analysiert, ob die betreffenden Kreuzungen auch für das Geradeausfahren bei Rot, das laut StVO künftig ebenfalls zulässig sein kann, infrage kommen. Auch dafür würde eine spezielle Tafel angebracht werden um ein Geradeausfahren bei Rot als Option auszuweisen.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube