Herbstrodung der Hauptplatzbeete
LINZ. Herbstliche Blumenrodung in der Innenstadt!
Nach Frühlingsbepflanzung und neuer Blumendeko im Sommer wird nun für die nächste Aufhübsuchung am Hauptplatz gerodet. Die – selbsternannte – Klimastadt Linz sorgt erneut für Kopfschütteln unter Passanten.
Der Aufwand und die Kosten für kurzzeitige Aufhübschungen des Hauptplatzes erscheinen gerade in diesen anspruchsvollen Zeiten total übertrieben. Eine ganzjährige, durchgehende und dauerhafte Bepflanzung sämtlicher Beete ist in Linz leider anscheinend immer noch kein Thema.
Im Mai wurde die Aktion erstmalig medial angekündigt und die Linzer durften die Gebrauchtpflanzen kostenlos abholen gehen. Für die Oktoberrodung galt dies aber anscheinend nicht. Die Blütenpracht wurde einfach auf Anhängern entsorgt und weggefahren.
Trotz zunehmender Kritik an den mehrmals im Jahr auszutauschenden Blumen in städtischen Beeten hält man von Seiten der Stadt beharrlich an der altbackenen Tradition fest. Der Modus an Auspflanzungen wäre dringlichst zu hinterfragen!
Zuständig für ein Machtwort wäre übrigens Stadträtin Eva Schobesberger (GRÜNE). Sie verantwortet unter anderem die Ressortbereiche Angelegenheiten der Parkanlagen, Gärten, Grünflächen und Forste der Stadt sowie Angelegenheiten der Stadtgärtnerei und auch Gestaltung und Pflege des Verkehrsgrüns; Mitentscheidungsrecht bei der Planung der Flächen bezüglich Standort und Dimensionierung.
Folge uns in den sozialen Netzwerken