Vermummte Personen stürmten Gastgarten und verletzten Gäste

Quelle: www.polizei.gv.at
Am 29. Oktober 2022 gegen 20:45 Uhr stürmten etwa 20 bis 40 Personen, vermummt mit Schals und Sturmhauben, einen Gastgarten im Süden von Linz. Dabei warfen sie mit sämtlichen Gegenständen, wie Aschenbecher, Stühle, Stehtische und Gläser auf die dort befindlichen Gäste und verletzten dabei mehrere Personen. Beim Eintreffen der Polizei rauften zwei männliche Personen, einer davon gehörte zur Gruppe der Angreifer und wurde vor Ort festgenommen - dieser musste aber aufgrund seiner schweren Verletzungen, ausgelöst vermutlich durch die Schlägerei, ins Krankenhaus eingeliefert werden. Drei weitere Angreifer im Alter zwischen 26 und 39 Jahren konnten an der Unionkreuzung von der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) und einer weiteren Planquadratstreife gestellt und festgenommen werden. Einer davon hatte eine verbotene Waffe bei sich, welche sichergestellt wurde. Das Motiv dürfte zwischen den beiden Fußball-Fangruppen zu finden sein - die Ermittlungen dazu laufen noch.