Alkohol- und Drogenschwerpunkt

Quelle: www.polizei.gv.at
Bei einem Alkohol- und Drogenschwerpunkt im Bezirk Linz -Land in der Nacht zum 20. November 2022 wurde folgendes zur Anzeige gebracht: Drei Alkolenker – davon verweigerten zwei den Alkomattest, drei Suchtgiftlenker - davon verweigerte eine Person die Vorführung zum Amtsarzt, zwei Lenker waren ohne gültigen Führerschein unterwegs, bei einem Fahrzeug wurden die Kennzeichen abgenommen, zwei Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz wurden vorgelegt, 45 Anzeigen, 47 Organmandate wurden ausgestellt und ein Probeführerscheinbesitzer wurde auf der B309 mit einer Geschwindigkeit von 162 km/h gemessen und zur Anzeige gebracht. Ebenso wurde ein unbelehrbarer Suchtgiftlenker aus dem Verkehr gezogen: Am 19. November 2022 gegen 20:40 Uhr wurde die Bezirksverkehrsdienststreife auf einen Pkw wegen überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam und führten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Dabei stellten die Polizisten beim 20-Jährigen diverse Symptome fest, die auf eine Suchtgift-Beeinträchtigung hindeuteten. Ein durchgeführter Alkovortest verlief negativ. Den Drogenschnelltest und die klinische Untersuchung verweigerte der 20-Jährige. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Dem Drogenlenker konnte der Führerschein nicht abgenommen werden, da dieser ihm bereits Mitte Oktober 2022 abgenommen wurde.Bei einer genaueren Kontrolle konnte noch eine geringe Menge Suchtgift beim Angezeigten aufgefunden und sichergestellt werden. Anzeigen an die BH Linz Land und Staatsanwaltschaft Linz folgen.