Jetzt probiert man es am Hauptplatz mit “Bewusstseinsbildung”

LINZ. Der Hauptplatz 20er soll nun wegen Anzeigetaferl eingehalten werden!

“Probieren geht über Studieren” sagt man ja bekanntlich. Anfang September beobachtete man verwunderte Autofahrer und Passanten die eine neue Bodenmarkierung – wir berichteten exklusiv – an der Einfahrt zum Hauptplatz bestaunten. “Bewegungszone” stand dort plötzlich an einem Samstag zu lesen und Verkehrszeichen waren angeschraubt worden.

Bald las man in Printmedien unter dem Titel “Husch-Pfusch” es wäre der Verkehrsreferent ohne Wissen des Bürgermeisters vorgegangen. Der Politikzirkus polterte hin und her.

Nun über 2 Monate nach der Umwandlung wird schon temporär nachgebessert. Da sich praktisch keine Lenker dort an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h halten, wurde eine Messtafel aufgestellt. Diese Anzeige sammelt zusätzlich auch noch Daten, um die Durchschnittsgeschwindigkeiten zu dokumentieren und Rückschlüsse auf die Auswirkung der neuen Verkehrsmaßnahme ziehen zu können.

Zur Bewusstseinsbildung und noch besseren Verankerung der Begegnungszone habe ich das Aufstellen einer mobilen Geschwindigkeitsanzeige veranlasst.

Martin Hajart, Verkehrsreferent, ÖVP

Und wir wären nicht in Linz kündigte der Verkehrsreferent an: “In Absprache mit der Polizei soll es dazu auch schwerpunktmäßige Aktionen unter dem Motto ‘Informieren vor Strafen’ geben.”!

Warum man gültige Vorschriften und Gesetze nicht ohne aufwändigem Drumherum einfach kontrollieren und abstrafen kann ist fraglich.

Regeln in der Zone:

Neben der Geschwindigkeitsbeschränkung gelten in Begegnungszonen auch weitere Regeln. Fahrzeuglenkerinnen müssen in Begegnungszonen so fahren, dass Fußgängerinnen und Radfahrerinnen weder gefährdet noch behindert werden. Fußgängerinnen dürfen in Begegnungszonen zudem die gesamte Fahrbahn benützen, der Fahrzeugverkehr darf dabei jedoch nicht mutwillig behindert werden.

Aussendung der Stadt Linz

Wer seinen Tacho überprüfen möchte, die Messung erfolgt vor der Innovationshauptplatz-Oase kurz vor dem L_nz Schriftzug.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube