Ramschalarm! Aus Indien auf den Hauptplatz.


LINZ. Vorsicht vor Importware am Weihnachtsmarkt!

“Er ist der Markt der Kunsthandwerkerinnen mit selbst gemachtem Christbaumschmuck, Töpfer- und Glaswaren, Schmuck und anderen liebevoll gefertigten Waren.” sagen die Touristiker über den Christkindlmarkt am Linzer Hauptplatz.

“Selbst gemacht”? Das dürfte entweder eine sehr dehnbare Begrifflichkeit sein, oder die Werbetexter waren noch nie beim Einräumen der Hütten dabei. Die blumigen Beschreibungen klingen aber immerhin wildromantisch. Angelockte Kunden könnten aber eine bittere Enttäuschung erleben.

Kaum ist die Ware in den Verkaufsständen verstaut wächst mitten am Hauptplatz unter dem Weihnachtsbaum der Altpapierberg. Schweift der Blick über die leeren Kartons so wundert sich der regional fokussierte Weihnachtsshopper.

Nebst vieler “Made in China” Aufdrucken gibt es auch Kartonagen aus Tschechien und sogar aus Indien.

Ein besonders kurioser Produktlauf am Markt für “selbst Gemachtes”: Per Aufdruck als “Made in India” ausgewiesene Ware wurde laut dem Tourlabel zu einem Großhändler nach Hamburg geliefert. Von dort kamen die Kartons dann direkt auf den Hauptplatz zur Hütte zugestellt. Weihnachtsmarkt, Hauptplatz, Stand XXX, 4020 Linz steht im Adressfeld!

Schon in Weihnachtsstimmung?

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube