Leichtathletik-Stützpunkt bei der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz kommt

LINZ. Neuigkeiten von der Landes-Baustelle Sport.

Schritte zur Realisierung in den kommenden Wochen – Umsetzung soll klar im Plan sein.

Ein weiterer Baustein im OÖ-Zukunftspaket Leichtathletik ist gelegt: „Wir haben in den vergangenen Wochen viele gute Gespräche geführt. So wurde zuletzt auch noch eine Beschwerde vor dem Landesverwaltungs-Gerichtshof zurückgezogen. Damit ist der Baubescheid für den Leichtathletik-Stützpunkt ‚Olympia‘ bei der Pädagogischen Hochschule (PH) der Diözese Linz rechtskräftig“, freut sich Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. Die Realisierung soll zum ehestmöglichen Zeitpunkt, spätestens im ersten oder zweiten Quartal 2023, in die Wege geleitet werden. Der Leichtathletik-Stützpunkt bei der PH der Diözese ist Teil des OÖ-Zukunftspakets Leichtathletik, das im Oktober 2019 präsentiert worden ist: „Eine Umsetzung des Pakets war bis 2024 vorgesehen. Wir liegen klar im Plan“, sagt Landesrat Markus Achleitner.

WERBUNG

Der Leichtathletik-Stützpunkt ‚Olympia‘ wird als moderne Trainingsstätte auf der bestehenden Anlage der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (Salesianumweg-Kapuzinerstraße) errichtet. Rund 2,5 Millionen Euro an Investition werden in eine sehr naturnahe Leichtathletikanlage investiert.

· Geplant ist die Errichtung einer 4-bahnigen Rundlaufbahn, neue Lauf-, Sprung- und Wurfanlagen sowie die Neu-Adaptierung des Sportplatzes.
· Ein Garderoben-Gebäude aus Holz mit Gründach entsteht für den Trainings- und Vereinsbetrieb.
· Damit hat nicht nur die auch für das Sportland OÖ so bedeutsame Sportlehrer/innen-Ausbildung der Pädagogischen Hochschule eine optimale LA-Infrastruktur.
· Der Leichtathletik-Stützpunkt wird auch für das Olympiazentrum Oberösterreich und die Bundessportakademie in sehr guter Nähe perfekte Trainingsbedingungen bieten.
· Zudem wird die TGW Zehnkampf-Union (seit Jahren Österreichs bester LA-Verein) hier ihre neue Heimstätte finden.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube