Räuber ausgeforscht und in Haft genommen

Quelle: www.polizei.gv.at
Zwei Männer trafen sich am 1. November 2022 gegen 21 Uhr in Linz im Bereich Auwiesenstraße, wobei der eine vom Zweiten Geld verlangte. Da dieser keines übergeben konnte, rief er einen flüchtigen Bekannten an. Als der 20-jährige Bekannte aus Linz eintraf, bedrohte ihn der vorerst unbekannte Täter und forderte Geld. In der Folge zwang er das Opfer mit dem Auto zu einem Bankomaten nach Haid zu fahren, um dort Geld abzuheben. Dem kam das Opfer nach. Anschließend überwies der Täter vom Konto des Opfers auch noch mehrere Hundert Euro an sich selber. Die Polizisten konnten den 25-jährigen Beschuldigten, aus dem Bezirk Linz-Land, rasch ausforschen. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete schließlich die Festnahme des 25-Jährigen an. Dezember 2022 wurde die Festnahme durch das EKO Cobra vollzogen. Der Beschuldigte zeigte sich nicht geständig. Er wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.