Berauschter Linzer verletzte Polizist und sich selbst nach Festnahme

Quelle: www.polizei.gv.at
Am 21. Jänner 2023 gegen 21:30 Uhr wurde ein 31-jähriger Linzer am Hauptbahnhof aufgrund einer Lärmerregung von Polizisten kontrolliert. Bei dieser Kontrolle wurde der Betroffene zunehmend aggressiver und musste nach zweimaliger Abmahnung festgenommen werden, da er sich nicht mehr beruhigen ließ und seine Identität nicht bekannt gab. Dabei verletzte er sich und spuckte daraufhin herum und schlug mit seinem Kopf selbst gegen den Boden und bei der Verbringung in eine sitzende Lage mit dem Kopf noch gegen ein Werbeschild. Bei der Verbringung ins Polizeianhaltezentrum schlug er mit seinem Kopf und seinen Füßen gegen die Wände des Arrestantenwagen. Der Linzer beruhigte sich abwechselnd und wechselte wiederholt in aggressive Gemütszustände. Im Polizeianhaltezentrum schlug er sitzend mit dem Kopf gegen die Wand, weshalb er von den Polizisten am Kopf gestützt wurde, um sich nicht weiter verletzen zu können. Dabei schlug er mit derartiger Wucht erneut gegen die Wand, wodurch er einen Polizisten an der Hand verletzte. Der festgenommene Mann gab bei der heutigen Vernehmung an, er könne sich an die Tat nicht mehr erinnern und gleichzeitig zu, stark alkoholisiert und Drogen eingenommen zu haben. Er wird mehrfach angezeigt.