Im Einsatz für die Vögel


LINZ. Hilfs-Einsatz für gefährdete Mehlschwalbe.

Die Nutzung der Feuerwehrzufahrt durch eine Drehleiter ist in einer Wohnanlage nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Hier verflog die Aufregung bei den Anrainern aber rasch! Die Linzer Berufsfeuerwehr rückte lediglich zum Hilfs-Einsatz aus.

Der benachbarte Samariterbund beteiligt sich derzeit bei einer Nistkastenaktion der Stadt Linz und montiert Brutkästen für die gefährdete Mehlschwalbe.

Bei der Montage in 6 Metern Höhe an der Fahrzeughalle halfen die Kollegen der Linzer Berufsfeuerwehr. Die Retter aus der Reindlstraße versuchten zwar im ersten Anlauf die Eigenmontage, befanden die Arbeiten in luftiger Höhe aber doch für zu risikoreich. Hilfestellung kam dann von der städtischen Feuerwehr.

Insgesamt wurden in Donaunähe 30 Nisthilfen an Gebäuden angebracht. Beim Thurnermeisterhof am Freinberg hängen bereits seit letzten Sommer 20 weitere Nisthilfen.

Gerne unterstützen wir diese Aktion und würden uns freuen, sollte die gefährdete Art die Brutkästen annehmen. Ein herzliches Dankeschön an die Kollegen der BF Linz, die die Montage erst möglich gemacht haben.

Samariterbund GF Mag. Christian Wagner

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube