Absichtserklärung über eine Zusammenarbeit mit Izmir unterzeichnet
Die Stadt Linz ist aktiv um internationale Kontakte bemüht. Erste konkrete Schritte nach dem Besuch einer Linzer Delegation in der 4,4 Millionen Metropole Izmir Ende des Vorjahres werden nun gesetzt. Der türkische Oberbürgermeister Mustafa Tunç Soyer und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger unterfertigten eine Absichtserklärung, um in Zukunft das Wissen in verschiedenen Bereichen zusammen fließen zu lassen.
Die wesentlichen Punkte wurden im Rahmen einer Videokonferenz konkretisiert: der Kampf gegen die Klimakrise, nachhaltige Entwicklung, die Digitalisierung der Verwaltungsservices, Transparenz in der Verwaltung und die Unterstützung innovativer Start-Ups. „Es ist für die Stadt Linz und die heimischen Unternehmen eine große Bereicherung und Chance, wenn wir mit Izmir einen aktiven Austausch betreiben. Das Know-how unserer Lebensstadt in den Bereichen Digitalisierung und Innovation teilen wir gerne, um gemeinsam neue Möglichkeiten zu kreieren“, betont Bürgermeister Klaus Luger.
Izmir ist die drittgrößte Stadt der Türkei und verfügt an der Ägäis gelegen über den zweitgrößten Hafen des Landes. Anfang 2022 verlieh der Europarat der Metropole für ihre großen Bemühungen um den europäischen Integrationsgedanken den Europapreis.
Folge uns in den sozialen Netzwerken