Frau reanimiert – Linzer Polizisten wurden zu Lebensrettern

Quelle: www.polizei.gv.at
Am 31. Jänner 2023 um 19:45 Uhr hielt ein Passant in Linz in der Baumbachstraße drei Polizisten an, da eine 75-jährige Frau aus Wien auf der Straße kollabiert sei. Die 75-Jährige wurde von ihrer 76-jährigen Schwester aus Linz begleitet. Die Beamten eilten sofort zu der kollabierten Frau und verständigten die Rettung. Ein Polizist führte sofort einen Notfallcheck durch und brachte daraufhin die Frau mit seinen Kollegen in die stabile Seitenlage. Da keine Atmung mehr festgestellt wurde, startete ein Polizist die Reanimation. Gleichzeitig wurde der Notarzt verständigt. Nachdem Polizisten der Bereitschaftseinheit eingetroffen waren, konnte der Beamte einen Defibrillator einsetzen. Bis zum Eintreffen der Rettung haben die Beamten die Reanimation weitergeführt. Der Notarzt verabreichte schließlich Medikamente intravenös. Danach war die Pensionistin transportfähig und wurde durch das ÖRK und dem Notarzt in ein Krankenhaus gebracht. Polizisten von der Polizeiinspektion Landhaus fuhren schließlich auch die Schwester der 75-Jährigen ins Krankenhaus nach.