ORF-Zwangssteuer soll in OÖ 19 Euro pro Monat betragen!
TEUER! Auch ohne Fernseher soll man zukünftig für den ORF zahlen müssen!
Wie oe24 berichtet, soll die neue ORF-Zwangssteuer ab 2024 für oberösterreichische Haushalte satte 19 Euro ausmachen. 17 Euro sind für den ORF und 2 Euro eine Bundesabgabe. Die Umsatzsteuer soll zukünftig entfallen.
Auch Menschen ohne Fernseher oder Internetanschluss sollen laut einer ersten Idee für die neue Finanzierung des Staatsfunks über die Haushaltsabgabe zum Bezahlen gezwungen werden.
Im Jahr macht das 228 Euro!
Wie genau der Sender an das Geld kommen wird, ist noch unklar. Ebenso unklar ist noch welchen Mehrwert die Anstalt für jeden Haushalt haben soll, vor allem wenn technisch gar kein Empfang der Darbietungen erfolgen kann.
Solange über weite Strecken des Programms amerikanische Sitcoms in Dauerschleife auf den Bildschirmen flimmern, wird man auch eher keine neuen Streamingkunden anlocken. Und gerade in diesem Bereich wäre eine Lösung mit Login nach Bezahlung technisch leicht umsetzbar.
Praktischer Nebeneffekt: man hätte auch verbindliche Zahlen zum Interesse an Sendungen wie Hör mal, wer da hämmert, Die Goldbergs, Malcolm mittendrin, Modern Family, Gilmore Girls oder The Big Bang Theory.
Link:
oe24
Folge uns in den sozialen Netzwerken