Perpetuum Mobile „Soko Linz“
KURIOS! Drehstart zur 3. Staffel fix. Die 2. Staffel der umstrittenen Serie läuft aber noch nicht einmal im TV!
Dieses System würde Schüler jeden Alters jubeln lassen! Bevor aktuelle Leistungsüberprüfungen und Schularbeiten noch überhaupt vom Lehrer angeschaut wurden oder das Zeugnis steht, gibt’s schon die Bestätigung zum Wechsel in die nächste Schulstufe.
Wie schon vor Staffel 1, die zurecht als äußerst umstritten gilt und wahrlich kein Highlight war, wird nun vor dem Start der Staffel 2 im Fernsehen bereits der Drehbeginn für Staffel 3 angekündigt.
Obwohl es “Soko Linz” erst ab Dienstag, dem 7. Februar 2023, jeweils um 20.15 Uhr und zum Auftakt auch um 21.05 Uhr in ORF 1 zu sehen gibt, steht der Drehstart im Frühjahr für Staffel 3 schon fest.
Wille, Geschmack und Beurteilungen durch den Gebührenzahler scheinen in diesem System eher nicht viel Berücksichtigung zu finden. Trotz massiv negativem Feedback vieler Linzer klingt die Vorschau auf die zweite Staffel wenig vielversprechend. Man werde halb Oberösterreich und sogar Tschechien zu sehen bekommen, heisst es stattdessen. Fraglich wozu “Linz” dann noch im Namen steht. Das “Vorzeigeprojekt” Tabakfabrik sollte auch ohne Fernsehwerbung Mieter anziehen können.
Auch das Land Oberösterreich wird die 3. Staffel übrigens wieder fördern. Für Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ist die ” … zweite Staffel ein schöner Beweis für das ungebrochen starke Vertrauen in den Standort und die kreative Leistungsfähigkeit des Kulturlandes Oberösterreich.” wird in einer Aussendung berichtet.
Erste Linzer befürchten nun „ein sich ewig Bewegendes“ Soko Perpetuum Mobile in der Stahlstadt. Erfreute Stimmen von Unbeteiligten waren bis dato eher dünn gesät.
Soko Linz in Zahlen:
- Die erste Staffel sahen im Schnitt 485.000 Menschen im ORF.
- Der Vorgänger “Soko Kitzbühel” hatte im Schnitt aber 620.000 Zuseher.
- Eine Staffel kostet rund 6,5 Millionen Euro. (50% kommen vom ZDF, 500.000 Euro kommen vom Land OÖ)
- Auch die 2. Staffel hat wieder 13 Folgen.
- 7 Hauptdarsteller, 64 Episodendarsteller und rund 1000 Komparsen standen vor der Kamera.
Folge uns in den sozialen Netzwerken