Umbenennung von vier “belasteten” Straßen


LINZ. Heute wurden die Namensvorschläge für vier Linzer Straßen bekannt.

Im Dezember letzten Jahres fällte der Linzer Stadtsenat den Grundsatzbeschluss, vier Straßen mit historisch belasteten Namen umzubenennen. Dieser Beschluss wurde auf Basis des Berichtes einer vom Gemeinderat beauftragten Historiker*innen-Kommission gefasst.
Von den Umbenennungen sind folgende Straßenzüge betroffen. Für diese liegen nun Vorschläge des Archivs der Stadt Linz für die jeweilige Neubenennung vor.

Gföllnerstraße (KG Kleinmünchen) neuer Name: Sterneggstraße
Ernestine von Sternegg (1711 – 1762) begründete den geistlichen Orden der Elisabethinen in Linz, der sich bis heute der Krankenpflege der Linzer Bevölkerung widmet.

Pfitznerstraße (KG Waldegg) neuer Name: Nauheimerstraße
Die gebürtige Linzerin Stefanie Nauheimer (1868 – 1946) war eine frühe Frauenrechtlerin, die sich besonders für die Gleichstellung der Lehrerinnen mit ihren männlichen Kollegen einsetzte.

Porscheweg (KG Kleinmünchen) neuer Name: Wittgensteinweg
Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951), der in Linz die Schule besuchte, war einer der bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts.

Reslweg (KG Lustenau) neuer Name: Meinhartweg
Die Juristin Marianne Meinhart (1920 – 1994) war die erste Dekanin an der Johannes Kepler Universität Linz.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube