Brand in der Lunzerstraße – Asylquartier angezündet


LINZ. Brandanschlag auf Baustelle von Asylquartier!

Berufsfeuerwehr rückte auf Baustelle aus!

FEUER! Auf oder hinter der Baustelle für das neue Asylquartier in der Lunzerstraße soll ein Brand ausgebrochen sein. Wie aktuelle Fotos zeigen, rückte die Linzer Berufsfeuerwehr mit einem Löschzug an.

Vor Ort lagerten bereits Elemente von Holzhäusern die dort errichtet werden sollen. Ob diese Fertigteile brannten, oder andere Baustoffe, ist zur Stunde noch unklar.

Video vom 5.3.:

YouTube player

💥 UPDATE: Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) verurteilt den Anschlag auf die zum Glück erst in Errichtung befindliche und deshalb leere Asyl-Unterkunft!

In den Abendstunden des 4. März 2023 ereignete sich bei dem in Bau befindlichen Flüchtlingsquartier ein Brand, bei dem die Polizei ersten Informationen zu Folge definitiv von Brandstiftung ausgeht. „Auch wenn die Täter und ihre Motivlage noch unbekannt sind, so ist doch davon auszugehen, dass hier ein Zusammenhang mit der Unterbringung von Asylwerbern in der Lunzerstraße besteht“, so der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. „Ich spreche mich deutlich gegen jegliche Radikalisierung und Gewalt in unserer Stadt aus, egal, von wem sie begangen werden!“

Aussendung Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ)

💥 UPDATE 5.3. / 09:30: Laut letzten Informationen besteht für Polizei und Feuerwehr kein Zweifel, dass das Feuer gelegt wurde. Gebrannt haben Fertigteilwände für den Bau des neuen Asylquartiers.

💥UPDATE 5.3. / 12:30 Uhr: Nach Brandstiftung bei geplanter Asylunterkunft in Linz ersucht die Poliztei um Hinweise aus der Bevölkerung!

YouTube player

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube