FPÖ: “Nein zu geplantem Asylquartier in der Lunzerstraße”


LINZ. Neben dem Gasthaus “Zum Hochofen” sind laut Stadtrat Raml Container für rund 50 Personen geplant!

AUFREGUNG! Bereits seit über einer Woche kursieren Gerüchte rund um ein geplantes Asylquartier in Kleinmünchen. An der Ecke Madlsederstraße / Lunzerstraße wurde direkt in der Kurve ein ganzes Grundstück der ÖBB abgeholzt und ein Bauplatz errichtet.

Erste besorgte Anfragen bei der städtischen Beschwerdeplattform wurden mit dem Verweis “Privatgrund” abgetan.

Nun tritt die Linzer FPÖ auf den Plan und will eine konkrete Auskunft. Die Partei kündigte eine Anfrage an Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) sowie einen Antrag gegen die Errichtung eines Asylquartiers an.

Hier die Aussendung im Wortlaut:

Ein deutliches Nein kommt von FPÖ-Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml zum geplanten neuen Asylquartier in der Lunzerstraße. Mittlerweile verdichten sich Informationen, dass auf einem Grundstück der ÖBB ein Containerdorf für rund 50 Personen errichtet werden soll. „Ich lehne Asylunterkünfte in unserer Stadt vehement ab. Wie die Vorfälle der letzten Monate bestätigten, haben wir in Linz bereits ein massives Integrations- und Sicherheitsproblem. Weitere Asylquartiere in der Landeshauptstadt würden vor allem die bereits bestehenden Probleme weiter verschärfen. Das kann doch niemand wollen. Die Linzer Bevölkerung erwartet sich zu Recht mehr Sicherheit statt neue Asylquartiere mitten in unserer Stadt! Land und Bund dürfen nicht einfach über die Linzerinnen und Linzer drüberfahren! Wir werden uns das nicht gefallen lassen.“

In den vergangenen Monaten häufen sich Hinweise betreffend weitere Asylquartiere in den verschiedensten Stadtteilen. Die für Kleinmünchen und Auwiesen zuständige FP-Ortsparteiobfrau GR Patricia Haginger fordert vom Bürgermeister Aufklärung über seinen Wissensstand zu neuen Asylquartieren in der Landeshauptstadt. Sie wird in der kommenden Gemeinderatssitzung eine entsprechende Anfrage an das Stadtoberhaupt stellen. „Viele Linzer sind verunsichert. Derzeit häufen sich Gerüchte, wonach an mehreren Standorten in Linz neue Quartiere entstehen sollen. Offenbar werden diese Quartiere in Abstimmung mit der Stadt errichtet, offiziell hört man davon aber im Vorfeld nichts. Die Linzer verdienen Klarheit, von welchen geplanten Quartieren Luger als Stadtoberhaupt weiß und was er dagegen zu tun gedenkt. Nachdem die SPÖ in der Lunzerstraße bereits Plakate aufgestellt hat, weiß sie offenbar mehr dazu“, so Haginger.

Die FPÖ wird das konkrete Asylquartier Lunzerstraße in der kommenden Sitzung des Gemeinderats auf die Tagesordnung setzen: „Ich werde eine Resolution an Integrationslandesrat Hattmansdorfer und Innenminister Karner einbringen, von der Errichtung und der Inbetriebnahme des Quartiers in der Lunzerstraße abzusehen“, kündigt Haginger an.

FPÖ Linz

👉 UPDATE 12:30 Uhr: Rund 50 Personen sollen demnächst in einem Containerdorf untergebracht werden. Soziallandesrat Hattmansdorfer (ÖVP) soll Bürgermeister Luger (SPÖ) bereits darüber informiert haben.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube