Gabriele Deutsch spielt Hildegard Knef


Frau Knef, wie viele Koffer haben Sie in Berlin? War Hollywood die Erfül­lung Ihrer Träume? Hatten Sie ein Verhältnis mit Gregory Peck? Mit Henry Miller? Mit Boris Vian? Ihr Leben ist wie eine Achterbahn – wird Ihnen nie schwindelig? Kochen Sie gern? Leiden Sie immer noch an Lampen­fieber? Sind Sie immer noch – Die Sünderin“? Glauben Sie noch daran, dass rote Rosen einfach so vom Himmel regnen? Sie haben 54 Filme ge­dreht, über 100 eigene Chansons herausgebracht, Auszeichnungen und Preise erhalten, Bestseller geschrieben – Sie sind pleite, ein Weltstar lebt von Armenhilfe – Hildchen, wie konnte das passieren?

Eine Liebeserklä­rung an eine vielseitig begabte Künstlerin, eine Entdeckungsreise für alle, die „die Knef“ als Klatsch- und Schlagertante verbucht hatten, ein Abend für ihre Verehrer und eine unterhaltsame Lektion in Geschichte. Hilde­gard Knef war Sünderin und Sängerin, Hollywood- und Broadwaystar, liebte einen Nazi und heiratete einen Juden. Hildegard Knef – eine Ikone.
Gabriele Deutsch führt mit Interviews der Knef, ihren Liedern, Gedichten und ihren Büchern durch die Stationen aus dem Leben der Diva. Sie spielt, erzählt und singt sich durch die Höhen und Tiefen dieser außergewöhn­lichen Frau. Musikalisch wird sie von David Wagner am Klavier begleitet.

von Gilla Cremer
Regie und Spiel: Gabriele Deutsch
am Klavier: David Wagner
Kostüm: Natascha Wöss
Co-Regie: Julia Ribbeck
Eine Co-Produktion von Gabriele Deutsch und Posthof

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube