Inflation lag im Februar 2023 bei 10,9 %


Bei Haushaltsenergie und Treibstoffen schwächte sich der Preisauftrieb ab, in der Gastronomie verstärkte er sich

Die Inflationsrate für Februar 2023 lag laut Statistik Austria bei 10,9 % (Jänner 2023: 11,2 %). Der Indexstand des Verbraucherpreisindex 2020 (VPI 2020) betrug im Februar 2023 118,2. Gegenüber dem Vormonat Jänner 2023 stieg das durchschnittliche Preisniveau um 0,9 %.

„Der leichte Rückgang der Inflation von 11,2 % im Jänner auf 10,9 % im Februar 2023 geht überwiegend auf den weniger starken Preisdruck bei Haushaltsenergie und Treibstoffen zurück. Beides hatte bereits vor ei- nem Jahr die Inflation angefacht, weshalb die prozentualen Veränderungen zum Vorjahresmonat heuer weniger dynamisch waren. Im Gegensatz dazu drehte sich die Preisspirale insbesondere in der Gastronomie weiter. Auch an der Supermarktkassa ist die Teuerung weiter spürbar: Die Lebensmittelpreise haben im Jahresabstand um 16,5 % zugelegt“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

ALLE INFOS (statistik.at)

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube