Umfahrung für Sommer-Sperre des Mona-Lisa-Tunnels


LINZ. Aufgrund von Sanierungsarbeiten wird der Mona-Lisa-Tunnel von 19. Juni bis 8. September 2023 für den Verkehr gesperrt.

Dem Linzer Süden droht wegen der Sperre des Mona Lisa Tunnels ein Stausommer. Abgefedert werden soll der Wegfall der wichtigen Straßenverbindung vor allem von der Bevölkerung. Und zwar über den Umstieg auf Öffis oder Fahrräder.

Das Ansinnen der Stadtpolitik dürfte allerdings eher ein frommer Wunsch bleiben. Zu viele Menschen sind einfach auf das Auto angewiesen. Die verfehlte Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte wird man nicht mittels FAQ auf der stadteigenen Website lösen können.

Besonders kurios ist die Idee der Verantwortlichen in dem seit gut einem Jahr vor dem Alten Rathaus platzierten Container persönliche Gespräche im April anzubieten. Jeden Freitag (9 bis 13 Uhr und 15.30 Uhr bis 17 Uhr) und Samstag (9 bis 13 Uhr) sowie während der gesamten Karwoche darf man dort zum Vorsprechen. Die Idee den Container vielleicht Richtung Solar City zu bewegen, scheint niemand gehabt zu haben.

Fix ist jedenfalls bereits eine Baustelle vor der Sperre des Tunnels. Die Linie 11 und 19 wird in der Zeit der Tunnelsperre von Pichling über die Moosfelderstraße fahren. Dort wird die Brücke entsprechend ausgebaut. Auch einige Regionalbusse werden diese direkte Route dann befahren.

Die verlängerte Moosfelderstraße („Begleitstraße“) wird im Abschnitt zwischen der Kreuzung Moosfelderstraße / Neufelderstraße und der Einbindung nordwestlich des Mona-Lisa-Tunnels auch für einspurige Kfz geöffnet.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube