Vorbereitung für die Krötenwanderung


Die Naturkundliche Station der Stadt Linz hat ihre Krötenschutzzäune wieder aktiviert. Wie auch der Naturschutzbund, der an vielen Stellen in Oberösterreich Schutzzäune betreut, möchte die NaSt damit verhindern, dass Kröten dem „Verkehrstod“ erliegen. Die Tiere beginnen bei demnächst steigenden Temperaturen ihre alljährliche Laichwanderung in die Gewässer. Weil die Erdkröten dabei häufig stark befahrene Straßen überqueren, werden viele der Amphibien überfahren. Um dies zu vermeiden, stellt die Naturkundliche Station der Stadt Linz Am Langen Zaun in Kleinmünchen am Rand des Wasserwaldes und in Ebelsberg an der Mönchgrabenstraße Krötenzäune auf.

Ein Krötenzaun funktioniert folgendermaßen: Ein 30 Zentimeter hoher Kunststoffzaun hindert die Tiere am Überqueren der Straße. Beim Versuch, dieses Hindernis zu umgehen, fallen sie in Kübel, die in regelmäßigen Abständen in den Boden versenkt sind. Bei täglichen Begehungen werden die Tiere befreit, gefahrlos über die Straße getragen und freigesetzt. Auf diese Weise konnten in den vergangenen Jahren tausende Kröten gerettet werden.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube