WÄH! Kebab-Test: Fäkalkeime in sechs von zehn Proben


LINZ. Darmbakterien im Kebab! Dieser AK-Test macht eher wenig Appetit!

Klein geschnittenes Fleisch, Salat, Tomaten und Zwiebeln mit viel Sauce im knusprigen Fladenbrot – der klassische Döner Kebap lässt vielen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Die Ergebnisse des aktuellen Kebab-Tests der Arbeiterkammer Oberösterreich machen aber wenig Appetit. Beim Geruchs- und Geschmackstest hagelte es Kritik. Außerdem lieferte die Untersuchung auf Enterobakterien in 6 Fällen Hinweise auf ungenügende Hygiene oder unsaubere Rohware.

Nach den desaströsen Er­gebnissen des AK-Kebab-Tests im Jahr 2020 wollten es die Konsumentenschützer/-innen der Arbeiterkammer Oberösterreich nun erneut wissen. 10 zufällig ausgewählte Kebabs wurden eingekauft und in das Labor der Belan Ziviltechniker-GmbH gebracht, wo sie unmittelbar nach Probeneingang mikrobiologisch und sensorisch untersucht wurden. Die Beurteilung durch die Experten/-innen erfolgte nach dem Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz sowie der berechtigten Verbrauchererwartung.

Link:
AK OÖ

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube