Arbeitskollegin der Ex-Freundin bedroht – Haft

Quelle: www.polizei.gv.at
Nachdem sich ein 30-jähriger türkischer Staatsbürger aus dem Bezirk Linz-Land am Vortag von seiner Freundin getrennt hatte, läutete er in den Morgenstunden des 4. April 2023 bei dieser Sturm. Aus diesem Grund rief die Ex-Freundin, eine 29-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land, die Polizei. Der Mann entfernte sich von der Wohnung. Gegen 11:15 Uhr wurden die Polizisten zu einem Einkaufszentrum in Linz gerufen, weil der Mann dort an der Arbeitsstelle der Frau aufgetaucht sei. Als die Frau ihren Ex-Freund erblickte lief sie davon und die 21-jährige Arbeitskollegin gab dem Mann zu verstehen, dass er das Geschäft verlassen solle. In türkischer Sprache bedrohte der 30-Jährige die 21-Jährige dann damit, sie zu verletzen. Anschließend flüchtete er unter Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel nach Steyr. Dort wurde er kurz vor 13 Uhr festgenommen und wieder zurück nach Linz – allerdings ins Polizeianhaltezentrum - gebracht. Bei der dort durchgeführten Einvernahme zeigte er sich nicht geständig. Über Auftrag der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Mann in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Anzumerken ist, dass der Mann bereits einen Tag zuvor einen Polizeieinsatz ausgelöst hatte, bei dem er kurzfristig wegen aggressiven Verhaltens und sein Vater wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen wurden.