Jugendliche hantierten mit Softgun

Quelle: www.polizei.gv.at
Eine Passantin meldete am 30. Mai 2023 gegen 14:25 Uhr, dass mehrere Jugendliche in der Dürrnbergerstraße mit einer pistolenähnlichen Waffe hantieren sollen und sich dann in den Andreas Hofer Park begeben haben. Mehrere Streifen der Linzer Polizei konnten die Jugendlichen dort antreffen und kontrollieren. Durch Befragungen der Jugendkontaktbeamten konnte eruiert werden, dass es sich bei der Waffe um eine Softgun handeln würde und diese versteckt wurde. Ein 14-jähriger syrischer Staatsangehöriger aus dem Bezirk Linz-Land geriet immer mehr in Rage, sodass er aufgrund seines Verhaltens festgenommen werden musste. Anschließend gestand er den zumindest kurzzeitigen Besitz der Softgun und gab zudem an, dass sein 14-jähriger syrischer Freund aus Linz ebenfalls mit der Softgun hantiert hatte. Der 14-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land zeigte den Polizisten das Versteck der Waffe; diese wurde sichergestellt.