Schulen des politischen Islam

Quelle: volksblatt.at
Zwischendurch stand das Projekt auf der Kippe, weil die Forscher wegen Medienberichten, in denen im Zusammenhang mit der unfertigen Studie ein „Fokus auf die Themen Parallelgesellschaft und politischer Islam gelegt wurde“, mit dem Ende ihrer Arbeit gedroht hatten. Diese Irritationen waren am Montag vergessen: Hattmannsdorfer dankte der Islamischen Relgionsgemeinde (IRG) „für die gute Zusammenarbeit“, deren Ergebnis freilich viele Befürchtungen bestätigt. Moscheen wird nicht nur kaum Deutsch gesprochen, viele sind auch Schulen des politischen Islams, wo den 1405 dort unterrichteten Kindern ein islamistisches Weltbild vermittelt wird. Fast alle Lehrbücher vermittelten „eine religiös exklusivistische Haltung, die den Islam über andere Religionen stellt“.…