Verkehrsunfall mit Geisterfahrer

Quelle: www.polizei.gv.at
Aus noch unbekannten Gründen war ein Autolenker am 2. Mai 2023 entgegen der Richtungsfahrbahn auf der A1 unterwegs. Der 83-jährige deutsche Staatsbürger fuhr um 21:56 Uhr auf der A1, Westautobahn, als "Geisterfahrer" am dritten Fahrstreifen entgegen der Richtungsfahrbahn Salzburg. Im Ortsgebiet St. Florian prallte er seitlich gegen den PKW von einem 32-Jährigen aus Linz. Beide Fahrzeuge kamen am dritten Fahrstreifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Die beiden Lenker wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Für die Dauer der Lenker- und Fahrzeugbergung war die Westautobahn in der Zeit von 21:56 Uhr bis 23:45 Uhr erschwert passierbar. Aufgrund des mäßigen Verkehrsaufkommens kam es zu geringen Verkehrsbehinderungen. Beide Alkovortests, die mit beiden Lenkern von Polizisten der Autobahnpolizei Haid durchgeführt wurden, verliefen negativ. Nach Rücksprache mit dem Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft wurde der Führerschein des 83-Jährigen vorläufig abgenommen.