Bruckneruni: Budgetloch von 1,5 Mio.

Quelle: volksblatt.at
Nach dem freiwilligen Abgang der für Finanzen zuständigen Universitätsdirektorin Tina Gruber-Mücke Ende März dieses Jahres wurde ein Loch von 1,5 Millionen Euro im Budget der Linzer Anton Bruckner Privatuniversität sichtbar. Rektor Martin Rummel hat diesbezüglich nun eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Land OÖ gleicht aus Mit Unterstützung von Finanz- und Kulturdirektion des Landes wurde den Kosten nachgegangen, alles einzeln neu bewertet. „Dem Universitätsrat wurde für 2023 ein Voranschlag von 19,8 Millionen Euro vorgelegt, de facto hätte man 21,8 Millionen Euro gebraucht.“ Demnach wurden zwei Millionen Euro zu wenig budgetiert. Aber: „Eine halbe Million davon ging in das nachträglich beschlossene…