Grünmarkt: Extra umgebaute Markthalle noch immer leer!


LINZ. Nach Konkurs am Grünmarkt wären die 188 Quadratmeter noch immer frei!

Große Pläne vor der letzten Wahl und ein doch recht rascher Konkurs prägen noch immer die Lage am Grünmarkt in Urfahr. Die letztendlich leeren Versprechungen von langfristigem Aufschwung und blühendem Handel endeten erneut in langem Leerstand und Tristesse.

Die Protagonisten zogen weiter, haben andere Jobs, konzeptionieren leiser nun kleinere Brötchen und müssen sich nicht mehr kümmern.

Weniger gut ausgegangen ist es für die durchaus – siehe Samstag – vorhandenen Kunden. Denn diese stehen nun seit rund einem Jahr vor geschlossenen Türen. Ebenjene Kunden stürmten die Biohalle aber natürlich nicht. Laut vieler Beschwerden wurden teilweise Mondpreise aufgerufen.

Schlecht ausgegangen ist es auch für den Steuerzahler. Denn alleine für den Umbau der 4 Kojen auf eine einzige Fläche – mit ca. 188 Quadratmetern – ging der Besitzer der Immobilie mit rund € 200.000 in Vorleistung. Monat für Monat werden nun seit 1.1. 2021 und noch bis 31.7.2037 zusätzlich € 1.183,70 netto monatlich (Stand 19.10.2020) für die Bestandszinserhöhung fällig.

Die Leistungen der Stadt an die sogenannte “Bestandsgeberin” aus dem 2011 geschlossenen Bestandsvertrag laufen derweilen laut letzten Infos normal weiter. Der Leerstand verursacht mit großer Wahrscheinlichkeit auch Betriebskosten sowie zusätzliche Aufwände für die Stadtkassa.

Richtig günstig dürfte die leere halbe Halle am Grünmarkt für den Steuerzahler also nicht sein.

Hinweis: Zahlreiche Unterlagen, die Zusatzvereinbarung zum Bestandvertrag vom 14.04./05.05.2011, weitere Dokumente sowie das vom Gemeinderat für den Neustart beschlossene Konzept einer privaten Anbieterin liegen Linz News natürlich vor!

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube