Keine Zustimmung der Grünen zu neuem Direktor für Gesundheit und Sport


LINZ. Ehemaliger Büroleiter von Markus Hein setzte sich vor Hearing-Kommission durch!

Politischer Zwist im neuen Chef des städtischen Geschäftsbereiches Gesundheit und Sport. Mag. Ulrich Püschel setzte sich vor Hearing-Kommission durch und übernimmt ab 1.10. die Position des langjährigen Direktors Mag. Dr. Dietmar Nemeth, der seinen Ruhestand antritt.

Püschel ist seit 2015 am Magistrat tätig, wo er zunächst als Büroleiter des Infrastrukturreferenten Markus Hein (FPÖ) arbeitete, ehe er 2021 die Abteilungsleitung der Straßenverwaltung übernahm. Von 2018 bis 2022 war der verheiratete Vater von vier Kindern Teil des Aufsichtsrates der Linz AG. Erste Berufserfahrungen sammelte Püschel als Gerichtspraktikant sowie als Rechtsanwaltsanwärter. Der studierte Jurist absolviert derzeit neben seiner Tätigkeit ein Bachelorstudium für Wirtschaftsrecht an der Johannes Kepler Universität.

Da Püschel vor einigen Jahren als Mitbesitzer des Magazins “Info-Direkt” (30% der Anteile) aufschien, und – in seiner Freizeit – an einer Identitären-Demonstration in Spielfeld teilgenommen haben soll, verweigern nun die Grünen aber die Zustimmung zur Postenbesetzung.

„Uns ist nicht bekannt, dass sich Ulrich Püschel jemals von seinen Umtrieben im äußerst rechten Umfeld distanziert hat. Daher wird es zu seiner Bestellung keine Zustimmung der Grünen Fraktion geben“, informiert Helge Langer, Klubobmann der Grünen Linz.

Am Amtsantritt des designierten Direktors des Geschäftsbereiches Gesundheit und Sport wird das Veto der Grünen jedoch nichts ändern.

Insgesamt hatten sich 23 Personen für die Position beworben.

Folge uns in den sozialen Netzwerken
instagram facebook twitteryoutubeyoutube