Der Liebende
Ex-Linzer-EU-Abgeordneter Ehrenhauser debütiert mit zarter Liebesgeschichte.
Bekannt wurde der ehemalige EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser durch das Aufdecken von Korruptionsfällen, oder als Spitzenkandidat der Liste „Europa anders“. Damals, bei der EU-Wahl 2014, verließ er live die ORF-Pressestunde, um am Ballhausplatz ein Protestcamp gegen den Hypo-Skandal zu errichten. Später schrieb der gebürtige Linzer ein Sachbuch und ein Drehbuch für ARTE über den automatisierten Finanzmarkt. Ende April legte der 44-jährige mit „Der Liebende“ sein Romandebüt vor. „Man kann sich der Welt über abstrakte Theorien nähern, so habe ich es als Politiker und Sachbuchautor gemacht. Jetzt habe ich Lust, die Welt durch Geschichten zu erfahren. Sie erzählen Einzelfälle und sind daher präziser und wahrhaftiger als Theorien. Außerdem erfährt man beim Schreiben mehr über sich, und man kann Herzen berühren. Das eigene und das seiner Mitmenschen“, so Ehrenhauser über seinen Wandel.
Die zarte Liebesgeschichte handelt von einem Wiener Seelsorger im Ruhestand, der zurückgezogen und einsam in Brüssel lebt. Er genießt die schöne Stadt, die Märkte, die kleinen Straßen. Bis die ehemalige EU-Diplomatin Madame Janssen ins Nachbarhaus zieht und ihn mit ihrer Lebensfreude ansteckt. Beide verbindet die Liebe zu allem, was grünt, zu anregenden Gesprächen und gutem Essen. Madame Janssen spricht schließlich aus, wie sehr sie den attraktiven Geistlichen mag, und bittet ihn, mit ihr an die Nordsee zu reisen. Dort geschieht, was der zölibatär lebende Monsieur Haslinger nie erwartet hat: Sie lieben sich. Madame Janssen ist jedoch mit einem Geheimnis an den Urlaubsort ihrer Kindheit gekommen.
„Ich stand am Schlafzimmerfenster in Brüssel. Gegenüber zog eine Dame ein, eine Diplomatin, wie ich später erfuhr. Bis dahin wusste ich nur, dass ich über einen einsamen Mann schreiben will, hatte aber keine Geschichte. Durch ihren Einzug kam mir die Liebesgeschichte in den Sinn. Ich setzte mich an den Schreibtisch und begann zu schreiben. Es fühlte sich richtig an“, so Ehrenhauser.
Sein Gefühl hat ihn nicht getäuscht. Sein Romandebüt wird hochgelobt. „Außergewöhnlich. Ich habe es von der ersten Zeile an ins Herz geschlossen“, so die bekannte Buchkritikerin Rotraut Schöberl in der TV-Sendung Café Puls. „Ein kleines, perfektes Meisterwerk“, schrieb die preisgekrönte Journalistin Corinna Milborn auf Twitter. Und der Linzer Buchhändler Alex Stelzer meinte in der ORF-Radio-Sendung „Das Literarische Duett“: „Hut ab vor diesem großartigen Roman.“
Viel Rückenwind für die neue Leidenschaft. Auch deshalb arbeitet Ehrenhauser bereits an seinem nächsten Roman. Eine Geschichte über eine Wiener Schauspielerin in Monaco.
List Hardcover
Hardcover mit Schutzumschlag
208 Seiten
ISBN 9783471360606
Preis € 21,60 (Deutschland € 20,99)
Folge uns in den sozialen Netzwerken